Category Archives: Nachrichten

Kurzwaffen-Schiesstraining

Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben wir unseren Trainingsabend auf der Schießbahn in Halstenbek ausschließlich zum Schießen mit unseren Kurzwaffen genutzt.
Und, das haben alle bestätigt, die Benutzung einer Backup-Waffe muss genauso intensiv trainiert werden, wie die Jagdwaffe.
Diesen Trainingsrhythmus werden wir auch beibehalten!

Erste Hilfe beim Jagdunfall war das ausgesuchte Thema

Als DRK-Ausbilder hat er sehr realistisch vorgetragen und uns dabei in viele mögliche Unfallszenarien hinein versetzt.

Somit hat er uns damit auf den neuesten Stand der schnellstmöglichen Maßnahmen bei den unterschiedlichen Situationen gebracht.

Etliche Erste-Hilfe-Maßnahmen waren für uns neu gegliedert, denn gerade in diesem Bereich wurde vieles neu durchdacht, um die Hilfsmaßnahmen noch schneller und damit wirksamer durchführen zu können.

Wer seinen Erste-Hilfe-Kurs vor Jahren während der Führerscheinausbildung gemacht hatte, konnte nur staunend die jetzigen Methoden übernehmen.

Es blieb natürlich nicht bei der Theorie! Ralf hatte einen Kofferraum voll mit Ausbildungsmaterial mitgebracht, das wir dann selbst ausgiebig ausprobiert haben.

Vielen Dank noch einmal für diesen aufschlussreichen Tag im Lehrrevier!

Gruppenausflug ins Greifvogel-Gehege Bispingen

Das war ein toller Gruppenausflug Anfang August ins Greifvogel-Gehege
Bispingen! In einem eleganten Großraumbus brachte uns unser Gruppenmitglied Bernd
pünktlich in die Nordheide. Frigga Steinmann-Laage führte uns dann in gewohnter launiger Höchstform zu
ihren liebevoll gepflegten „Lebensgefährten“.
Selbst das Wetter hatte sich auf unseren Ausflug eingestellt und bescherte
uns ein angenehmes Zeitfenster. Nach dem zweistündigen Rundgang kehrten wir zum gemeinsamen Mittagessen und Ausklang des Tages in Bispingen in das 1. Haus am Platze ein.
Man hatte eigens für unseren Besuch den Restaurantbetrieb vorzeitig geöffnet, sodass wir eine exklusive Bedienung genießen konnten. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!